Aktuell: alle Angebote für Beratung und Therapie, biete ich auch online an.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Soziale Intelligenz oder die Fähigkeit, andere zu verstehen!

Soziale Kompetenzen: die psychische Gesundheit und Lebensqualität ist in vielerlei Hinsicht davon abhängig, inwieweit wir fähig sind, Kontakt zu Menschen aufzunehmen. In Beziehung gehen bedeutet, sich auf den anderen einzulassen. Ein wechselseitiges erleben und agieren. Wie Beziehungsfähig bin ich?

Begriffe wie Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Durchsetzungsvermögen und Kontaktfähigkeit beschreiben die sozialen Interaktionen.

Im täglichen Leben zeigt sich dies durch folgende Fragen: Kann ich nein sagen, wenn ich etwas nicht möchte. Wie reagiere ich auf Kritik, kann ich Gefühle offen zeigen oder um einen Gefallen bitten. Sie möchten gerne ein Gespräch beginnen? Oder unerwünschte Kontakte beenden? Fühlen sich dazu aber nicht in der Lage?

Dann sollten Sie handeln und sich unterstützen lassen auf Ihrem Weg.

Verhaltensweisen trainieren - soziales Kompetenztraining!