Aktuell: alle Angebote für Beratung und Therapie, biete ich auch online an.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Das Modell des Inneren Teams

Alles hat bekanntlich mindestens zwei Seiten: einerseits und andererseits, Vor- und Nachteile, wenn ich dieses nehme, muss ich auf Jenes verzichten, hell und dunkel, sichtbar und unsichtbar.

Oftmals mischen sich auch Zwischentöne ein. Dieses innerpsychische Erleben bezeichnen wir als Inneres Team. Uneinigkeit im Team führt zu gegenläufigen Impulsen und erschwert eine Entscheidung.

Durch Selbsterkundung des Inneren Teams machen wir uns diese gegenläufigen Impulse zu Nutzen, um mit Hilfe eines Teamleiters (übergeordnetes Ich) jedes Teammitglied zu hören. Die Anordnung und Gewichtung der einzelnen inneren Teammitglieder kann völlig unterschiedlich sein. Genau diesen Prozess übertragen auf unsere Persönlichkeitsanteile bringt uns weiter im Entscheidungsprozess.

 von Friedemann Schulz von Thun

Probieren Sie es unter meiner Anleitung aus.